Unser Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Hospizarbeit; diese geschieht in Zusammenwirken mit palliativer Pflege und Medizin, mit Seelsorge und Sozialarbeit. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung der Ehrenamtlichen in Vorbereitung und Fortbildung, durch Unterstützung der Hospizgruppen und ihrer Vernetzung sowie durch ideelle und finanzielle Förderung der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Menschen dahinter

Für die Hospiz Stiftung Niedersachsen – Eine Initiative der Kirchen engagieren sich mehr als zwanzig Ehrenamtliche mit verschiedensten Hintergründen und Professionen, die eines gemeinsam haben: Ihnen liegt eine gute Sterbekultur am Herzen.

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die dafür Sorge tragen, dass der Stiftungszweck im Sinne der Satzung erfüllt wird. Den Vorsitz hat seit Oktober 2023 Elisabeth Beerling-Albert.

Die Arbeit der Hospizstiftung in unserem neuen Flyer zusammengefasst.

Unsere Satzung

Die vollständige Satzung können Sie hier einsehen

Elisabeth Beerling-Albert
Claudia Kahle
Johanna Schmidtkunz
Markus Wellmann
Lars Wißmann

Unser Kuratorium

Für die Arbeit im Kuratorium konnten 11 Ehrenamtliche gewonnen werden. Sie überwachen das Vermögen der Stiftung. Vorsitzender des Kuratoriums ist – seit März 2014 – Lothar Küttner. Die Verwaltung der Hospiz Stiftung Niedersachsen erfolgt durch „Die Stiftungspartner GmbH“. Zuständige Ansprechpartnerin: Frau Tina Schulz, E-Mail: schulz@die-stiftungspartner.de, Tel. 0531-27359-14
Die Mitglieder
  • Lothar Küttner (NORD/LB)
  • Ludger Wiemker (Kath. Bistum Osnabrück)
  • Dr. Dorothee Arnold-Krüger (Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers)
  • Arndt Bessing
  • Michael Gerloff (Ev.-Luth. Landeskirche Braunschweig)
  • Dr. Jens Gundlach
  • Eva-Maria Güthoff (Kath. Bistum Hildesheim)
  • Stefan Kliesch (Kath. Bistum Münster - Offizialat Oldenburg)
  • Martina Rambusch-Nowak (Ev.-Luth. Landeskirche Oldenburg)
  • Stephan Strottmann (Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe)
  • Ingrid Wehking (Ev.-Reformierte Kirche Leer)
Lothar Küttner
Vorsitzender des Kuratoriums
Meine Tätigkeiten im Bereich Vermögensnachfolge haben mich zur Hospiz Stiftung Niedersachsen geführt. Die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft fordert eine veränderte Blickrichtung und Förderung der ehrenamtlichen Hospizarbeit. Dabei ist die langfristige Sicherstellung und Ausweitung des Stiftungskapitals nur eine notwendige Bedingung.

Die Initiatoren & Gründungsstifter

Entwickelt und initiiert wurde die Hospiz Stiftung Niedersachsen – Eine Initiative der Kirchen von Ulrich Domdey, katholischer Theologe i. R. und bis 2012 tätig beim Bistum Hildesheim, und Martin Ostertag, ehemaliger ev. Pastor (verstorben 2020) und von 1997-2007 Beauftragter der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für Hospizarbeit und Palliativmedizin.

Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden. Aus dem Bekenntnis der evangelischen und katholischen Kirchen zur Hospizbewegung folgte die tatkräftige Unterstützung und Begleitung. Am 21. November 2003 wurde der Gründungsakt durch eine feierliche Auslobung in Hannover vollzogen. Das Gründungskapital betrug 100.000 Euro.